JRK besucht den DRK – Familientag im Zoologischen Stadtgarten am 11.Mai 2019

Bei nicht ganz so schönem Wetter erlebten wir einen tollen Tag im Zoo. Neben den verschiedensten Fahrzeugen des DRK, warteten viele Aktionen auf die Kinder wie z.B. Enten angeln, Bobbycarrennen, heißer Draht und Glücksrad drehen. Wer wollte konnte sich bei einer kurzen professionellen Massage entspannen. Im Streichelzoo gingen wir auf Tuchfühlung mit den Ziegen und zum Abschluss erkundeten wir das Exotenhaus. Hier konnten wir einige Tiere hautnah erleben. Nach einem spannenden, erlebnisreichen und weitestgehend trockenen Tag, fuhren wir mit vielen tollen Eindrücken nach Hause.

Seit Ende September 2018 haben wir nun auch eine kleinen Gruppe interessierter Kinder, eine „Minigruppe“ mit dem Leitsatz “Jeder kann helfen, egal ob Groß oder Klein“. Unter diesem Motto haben Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren die Möglichkeit das Rote Kreuz kennenzulernen und werden auf spielerische Weise, altersentsprechend auf die Aufgaben und den Tätigkeitsbereich im Roten Kreuz herangeführt. So z.B. lernen die Kinder bereits das Anlegen verschiedener Verbände, wie man durch das HELD – Schema auch ohne medizinische Ausrüstung Hilfe leisten kann oder grundlegende Hygienemaßnahmen in Verbindung mit Waffeln backen.

Hast auch du Lust ein Teil des JRK Stupferich zu sein, dann melde dich doch einfach bei  dem unten aufgeführten Ansprechpartner. Wir freuen uns auf dich.

Jonas Schäfer; Jugendleiter; jonas.schaefer(a)gmx.net (links im Bild)